Wanderausstellung

„KeltenWelten – Repliken keltischer Kostbarkeiten“

Die Wanderausstellung „KeltenWelten – Repliken keltischer Kostbarkeiten“ kann ausgeliehen werden!

Seit Mitte April 2024 ist die von Vorstand und Beirat der KeltenWelten neu konzipierte Wanderausstellung mit Repliken von Fundstücken einer Reihe unserer Mitglieder im Archäologiepark Belginum zu sehen, wo sie noch bis zum 03.11.2024 Station macht. Danach wird sie erst in Heldenbergen beim Verein für Vor- und Frühgeschichte im unteren Niddertal e.V. zu sehen sein und zieht im Frühjahr 2025 dann zu unserem neuesten Mitglied, dem Biodiversum in Remerschen (Luxemburg) um.

Ab 01.10.2025 ist die Wanderausstellung dann wieder frei verfügbar und kann – kostenlos – von unseren Mitgliedern ausgeliehen werden; die Vergabe der Ausstellung wird nach dem Anmeldungszeitpunkt vorgenommen – wer frühzeitig anfragt, ist dann ganz vorne auf der Liste der weiteren Ausstellungorte.

35 Repliken keltischer Kostbarkeiten

Zur Ausstellung gehören 35 Repliken kleiner keltischer Kostbarkeiten, von Glasarmringen über Bronzeschmuck und Trachtzubehör bis hin zu kleinen Tierfigurinen. Neun Roll-Up-Banner enthalten Informationen über den Verein KeltenWelten, über die Kelten im Allgemeinen und zu den drei Rubriken, zu denen unsere Funde gehören: Keltische Kunst, Menschen und Tiere in der keltischen Kunst sowie Tracht und Schmuck der Kelten. Zwei Banner thematisieren die Chronologie der Eisenzeit in Mitteleuropa und im Vergleich wichtige Fixpunkte aus der griechisch-römischen Welt.

Die Repliken, hier eine Fabelwesen-Menschenkopf-Fibel vom Glauberg, erstrahlen in goldenem Glanz, wie die bronzenen Originale das in der keltischen Zeit auch taten, bevor sie ihre heutige Patina erhielten.

Nach dem Vorbild der Ausstellung in Belginum können die weiteren Aussteller auch noch zusätzliche Repliken bei anderen Mitgliedern der KeltenWelten ausleihen; eine Gesamtliste der zur Verfügung stehenden Objekte der Mitglieder kann bei der 2. Vorsitzenden von KeltenWelten e.V., Andrea Zeeb-Lanz, abgefragt werden (email: zeeblanz@outlook.de).

Begleitheft zur Wanderausstellung

Zur Ausstellung wurde ein Begleitheft erstellt, das neben den Themen der Wanderausstellung noch zahlreiche weitere Topoi behandelt, die in der Ausstellung in Belginum zu sehen sind. So gibt dieses Begleitheft einen guten, knapp gehaltenen Gesamtüberblick über die keltische Kultur. Das Heft ist als 19. Band der „Schriften des Archäologieparks Belginum“ erschienen und kann beim Archäologiepark Belginum erworben, bzw. während der jeweiligen Ausstellungszeit in Kommission verkauft werden.

Anmeldung

Seien Sie schnell! Anmeldungen für die Wanderausstellung für die Zeit nach dem 01.10.2025 bitte ebenfalls an Andrea Zeeb-Lanz (zeeblanz@outlook.de) richten.