2. Wochenende Archäologie und Ehrenamt im Altmühltal

Für alle Ehrenamtlichen, die für die Landesarchäologie und die Bodendenkmalpflege tätig sind, bietet das Archäologische Museum der Stadt Kelheim in Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und mit Beteiligung der Kreisarchäologie Kelheim in diesem Jahr eine neue Wochenendveranstaltung an.

Durch die Veranstaltung sollen Ehrenamtliche einerseits in einer attraktiven und archäologisch hochinteressanten Region weitergebildet und andererseits untereinander besser vernetzt werden.

Am Samstag findet zunächst eine ganztägige Schulung durch Dr. Sabine Mayer, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege statt. Thema ist das Arbeiten mit digitalen Geländemodellen – Verifizierung von Daten aus Airborne Laserscanning und Schummerungskarten“ in einem Theorie- und einem Praxisteil. Hierbei können Grundlagen, Auswertungsmöglichkeiten, praktische Anwendung, Geländeaufnahme und Meldung von Informationen bei dieser zeitgemäßen Prospektionsmethode erlernt werden.

Am Sonntag wird eine archäologische WanderungScherbenpflaster – Schädelopfer“ unter der fachkundigen Leitung von Dr. Bernd Sorcan, Archäologisches Museum der Stadt Kelheim ins Altmühltal angeboten. Hier können einige historische und archäologische sowie landschaftliche Highlights gemeinsam besucht werden. Vorgesehen sind u.a. der Kelheimer Alte Hafen mit dem Ludwig-Donau-Main-Kanal, die Archäologiepark-Station „Keltentor“, ein Zangentor des keltischen Oppidums, ein urnenfelderzeitlicher Opferplatz und die altsteinzeitlichen Klausenhöhlen.

 

Das komplette Programm finden Sie hier