Biebertal – Rodheim-Bieber

Museum KeltenKeller Biebertal-Keltenkeller-Logo
– Archäologie im Gleiberger Land

Das Museum präsentiert in seiner Dauerausstellung zahlreiche Objekte unterschiedlichen Charakters aus dem spätlatènezeitlichen Oppidum (Stadt) vom Dünsberg.

Schwerpunkt bilden zum einen die Siedlungsfunde aus dem Oppidum selbst und zum anderen die Funde aus den zur Siedlung auf dem Dünsberg gehörenden Gräberfelder. Letztere stellen eine Besonderheit dar, sind doch aus spätkeltischer Zeit wenige Grabanlagen mit eindeutigem Bezug zu Siedlungen bekannt.

Anhand der hohen Qualität des Materials aus dem Oppidum und den Gräberfeldern, die in zum Teil einmaligen Zusammenstellungen vorliegen, lässt sich die Bedeutung der Siedlung vom Dünsberg ermessen.

Es werden im Museum jedoch nicht nur die Funde der jüngsten Ausgrabungen ausgestellt, sondern auch Altfunde vorangegangener Untersuchungen zusammengeführt, aufbewahrt und ausgestellt.

Neben einer allgemeinen Zugänglichkeit der Objekte für Interessierte ist diese Zusammenführung sämtlicher Funde des Oppidums vom Dünsbergs eines der Ziele des Vereins Archäologie im Gleiberger Land e.V., der das Museum betreibt.

Über die Dauerausstellung der archäologischen Funde hinaus bietet das Museum auch ein breites Spektrum an themenbezogener Literatur sowie Repliken von Originalfunden an.


Öffnungszeiten

Jeweils am ersten und dritten Sonntag im Monat sowie nach Absprache. Führungen im Museum und zu den Grabungsstätten, digitale Präsentationen und Vorträge sind nach Voranmeldung jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei.


Kurzinformationen können Sie hier herunterladen

Biebertal–Rodheim-Bieber PDF