Sonderausstellung: REPLIKEN KELTISCHER KOSTBARKEITEN

Die faszinierende Welt der Kelten übt bis heute eine große Anziehungskraft auf uns aus.

Der Begriff „Kelte“ geht auf die Bezeichnung Keltoi/Celtae antiker griechischer und römischer Autoren zurück, um die verschiedenen keltischen Stämme zu beschreiben. Tatsächlich waren die Kelten kein zusammengehöriges Volk, sondern eine Vielzahl von Stämmen – über weite Teile Europas verbreitet – mit kulturellen Gemeinsamkeiten und sprachlicher Verwandtschaft. Von den Kelten selbst gibt es keine schriftlichen Überlieferungen, daher müssen wir uns auf Fremdüberlieferungen und
archäologische Funde verlassen, um mehr über ihr Leben und ihre Kultur zu erfahren.
Die vom Vorstand und Beirat des Vereins KeltenWelten konzipierte Wanderausstellung mit Repliken keltischer Fundstücke wird ab 23.11.2024 in Nidderau gezeigt. Ergänzt durch eigene Repliken, zwei Figurinen aus Luxemburg und integriert in die Archäologische Schausammlung mit ihren originalen Funden aus Nidderau und Umgebung gibt die Ausstellung interessante Einblicke in Kultur und Lebender „Kelten“.

Hier der Flyer zur Sonderausstellung