„Ganz besonders wollen wir, dass forthin allenthalben in unseren Städten, Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gerste, Hopfen und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen.“
So legten es die Brüder Wilhelm IV. der Standhafte und Ludwig X. nach Beendigung ihres Streits um die Herzogswürde in der gemeinsamen Landesordnung vom 23.4.1516 fest und schufen sozusagen eher nebenbei das erste für ganz Bayern verbindliche Reinheitsgebot, das zum Vorbild für alle nachfolgenden Gebote wurde.
Das Archäologische Museum der Stadt Kelheim lädt anlässlich des 500jährigen Jubiläums des bayerischen Reinheitsgebotes von 1516 zu einem bayerisch-musikalischen Sommerpicknick im idyllischen Museumshof ein. Dazu hat das Museumsteam passend zum Anlass Picknickkörbe mit bayerischen Brotzeitschmankerln und je drei verschiedenen Bieren aus der Region zusammen gestellt: den deftigen Herzog Wilhelm IV.-Korb und den vegetarischen Herzog Ludwig X.- Korb.
Und natürlich darf auch die musikalische Umrahmung im Museumshof nicht fehlen – traditionell, gemütlich und unterhaltsam.
Uhrzeit: 18.30 – 21.30 Uhr
Eintritt: 4,00 € zzgl. 10,00 € für einen Picknickkorb mit drei Flaschen verschiedenen Bieres
Anmeldung erforderlich bis Mittwoch, 29.6. unter 09441/10492 oder 09441/10409 oder per E-Mail museum.kelheim@t-online.de (Bitte den gewünschten Korb angeben.)