Pünktlich zu den Osterferien erscheint ein Heft, das den Familienausflug nach Hochdorf zu einer besonders vergnüglichen Sache macht: „Familien-Rallye – Mit Herrn von Biegel quer durch Hochdorf“. (mehr …)
Pünktlich zu den Osterferien erscheint ein Heft, das den Familienausflug nach Hochdorf zu einer besonders vergnüglichen Sache macht: „Familien-Rallye – Mit Herrn von Biegel quer durch Hochdorf“. (mehr …)
Für alle Ehrenamtlichen, die für die Landesarchäologie und die Bodendenkmalpflege tätig sind, bietet das Archäologische Museum der Stadt Kelheim in Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (mehr …)
Am Mittwoch, dem 18. März 2015 jährte sich zum 70. Mal der Tag des Bombenangriffs auf Bad Dürkheim. Über 300 Tote, zahllose Verletzte und eine nahezu total zerstörte Innenstadt waren die furchtbare Bilanz des Bombenangriffs auf die Stadt an jenem Sonntag, dem 18. März 1945. (mehr …)
In ihrem neuen Roman erzählt die Bad Dürkheimer Erfolgsautorin Katrin Tempel die Familiengeschichte ihres Mannes: Er ist der Enkel eines Bad Dürkheimer Kaffeefabrik-Besitzers. Bei Umräumarbeiten im Keller stieß (mehr …)
Im Rahmen des 1. Wochenendes „Archäologie und Ehrenamt im Altmühltal“ referiert der Kreisarchäologe Dr. Joachim Zuber über die Geschichte der archäologischen Forschung im Landkreis Kelheim. (mehr …)
Fesselt den Barden und bringt die Wildschweine! So oder so ähnlich kennen wir die keltischen Tischsitten, wenn nach überstandenem Abenteuer die Rückkehr der Helden unter dem Sternenzelt gefeiert wird. (mehr …)
1713 wurde Bayern zum letzten Mal von der Pest heimgesucht. Sie wütete vor allem im Raum Regensburg und in Landau a. d. Isar. Der Vortrag (mehr …)
Obwohl seit Jahrmillionen tot, sind sie immer noch die heimlichen Stars: Dinosaurier. (mehr …)
Vom 23.4-26.4. findet heuer der alljährliche „Marsch des Lebens“ zum Gedenken an die KZ-Todesmärsche statt. (mehr …)
Bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts dominierten im Altmühltal die steingedeckten Jurahäuser, die allerdings mit dem wachsenden Wohlstand in unserem Raum fast völlig verschwanden. (mehr …)
Seine Standhaftigkeit kostete ihn 1415 das Leben. Der Prager Theologe Jan Hus, Dekan der philosophischen Fakultät und schließlich Rektor der dortigen Universität predigte in der Bethlehemskapelle (mehr …)
Das über 7000 Jahre alte jungsteinzeitliche Feuersteinbergwerk von Arnhofen ist eines der bedeutendsten Bodendenkmäler Deutschlands. Bei den Ausgrabungen der Kreisarchäologie Kelheim, die in den Jahren 1998 bis 2009 in verschiedenen (mehr …)
Horst Fochler wurde 1940 in Freudenthal in der ehemaligen Tschechoslowakei geboren. Er durchlief Ausbildungen zum Bergmann, Stahlbauer und Beamten (mehr …)
Am 28. Februar 1945 kam der erste Zug mit schlesischen Flüchtlingen nach Kelheim und mehrere Tausend sollten noch folgen. (mehr …)
Der diesjährige Tag des offenen Denkmals hat das Motto „Handwerk, Technik, Industrie“. Dazu hat sich natürlich das Museumsteam wieder etwas einfallen lassen. (mehr …)
Mahlen, Backen, Schmecken – bei der Aktion „Steinzeitpizza“ dreht sich im Museum der Mühlstein. (mehr …)
Quietschende Reifen, heulende Motoren, die Zuschauer hautnah an der Rennstrecke: Das waren die legendären Ratisbona Bergrennen, die ab 1924 bis 1981 auf verschiedenen Strecken (mehr …)
Das Archäologische Museum der Stadt Kelheim lädt zum ersten musikalischen Sommerpicknick im idyllischen Museumshof. (mehr …)
Die Tour für Kinder und Erwachsene führt durch das Leben der frühen Bewohner der Klausenhöhlen im Altmühltal. (mehr …)
Der Frauenberg bei Weltenburg beherrscht den Eingang zum Donaudurchbruch: landschaftlich äußerst beeindruckend, ist er mit einer einzigartigen Flora und Fauna ausgestattet: (mehr …)
KUKUK: Kunst- und Kulturnacht in Kelheim. Hingehen, staunen, sich unterhalten (lassen) & mitmachen. An vielen Orten Kelheims finden, von vielen engagierten Helfern organisiert, zahlreiche abwechslungsreiche Veranstaltungen (mehr …)
Podiumsgespräch mit Dr. Wolf-Heinrich Kulke und Rennveteranen
Und nochmals wird Gas gegeben. Zwar schweigen längst die Motoren und es riecht nicht mehr nach Benzin, aber die Akteure des heutigen Abends haben noch immer Benzin im Blut (mehr …)
Der Internationale Museumstag 2015 hat heuer zum Motto: „Museum. Gesellschaft. Zukunft.” Diesem Motto hat sich auch (mehr …)
Oft sind sie nur recht unscheinbar und doch überall: Relikte längst vergangener Zeiten. Und so mag es nicht verwundern, dass Sie sich auch im Wald verbergen. (mehr …)
Komm mit uns in die Steinzeit! Begleitet unsere beiden Steinmenschen Höhlix und Silex auf einer Entdeckungstour in längst vergangene Zeiten: (mehr …)
Begeben Sie sich mit uns auf eine strombetriebene Reise im Unteren Altmühltal zu vorgeschichtlichen Kultstätten und eiszeitlichen Höhlen, zu „brennenden Büschen“ und allerlei Burgen: (mehr …)
Erleben Sie das Gebiet vom Michelsberg bis nach Weltenburg, beginnend mit dem Besuch des Archäologischen Museums und der anschließenden naturkundlich-archäologischen Wanderung im keltischen Oppidum Alkimoennis. (mehr …)
Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise zu vorzeitlichen Kultstätten und Höhlen im Unteren Altmühltal: Besuchen Sie mit uns den imposanten Felskomplex der Schellnecker Wänd und erfahren Sie, welche Opferrituale hier vollzogen wurden. (mehr …)
Nutzen Sie die letzte Gelegenheit für dieses Jahr:
Noch einmal hat das Museum 2015 seine Pforten für Besucher geöffnet und bietet die Chance die Ausstellungen zu besuchen. (mehr …)